Gebackene Eier im Knusperkörbchen zum Osterbrunch

Sonntag, 20. April 2014 7 Kommentare

Frohe Ostern wünsche ich euch allen! Bei uns gab es heute morgen wieder den traditionellen Osterbrunch bei meinen Eltern zu Hause. Schon vor ein paar Tagen habe ich das Internet nach einem leckeren Rezept durchstöbert, was ich dieses Jahr beisteuern könnte. Auf lecker.de  bin ich auch ziemlich schnell fündig geworden. Gebackene Eier im Knusperkörbchen sollten es werden

Viele Fotos konnte ich leider nicht machen bevor sie verspeist wurden, da die "Es reicht jetzt langsam mit den Fotos, wir wollen probieren!" Rufe zu laut wurden. Ich musste mich beugen und sie zum Essen freigeben :)

Der Kommentar, des Mann im Hauses dazu: "Willkommen in meinem Leben..."

Gefüllt sind die Nester mit gebratenem Schinken und Zuckerschoten.

Für die Vegetarier unter uns, wie mich, gab es statt Schinken Ziegenkäse, oben links in der Form zu sehen.


Getoppt werden die Nester mit einem rohen Ei und dann kommt das Ganze in den Backofen.



Für 12 Stück:
75 g Zuckerschoten
200 g gekochter Schinken in Scheiben
5–6 Stiele Thymian
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
ca. 75 g Butter
1 Packung Filo- oder Yufkateig
12 Eier (Gr. M)

Und so geht's:

1) Zuckerschoten putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Schinken in feine Streifen schneiden. Thymian waschen, Blättchen abzupfen.

2) Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinkenstreifen darin knusprig braten. Thymian kurz mitbraten. Beides herausnehmen. Zuckerschoten im heißen Bratfett ca. 1 Minute schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3) Butter schmelzen. Die Mulden eines Muffinblechs (für 12 Stück) mit etwas Butter fetten. 4 Teigblätter aus der Packung nehmen und in je 9 Quadrate (à 10 x 10 cm) schneiden (übrigen Teig anderweitig verwenden). Jedes Teigquadrat mit etwas Butter ­bestreichen und je 3 Teigquadrate ­übereinander in eine Mulde legen. Schinken und Zuckerschoten mischen. 2 EL zum Bestreuen beiseite legen, den Rest in die Körbchen verteilen.

4) Je 1 Ei in die Körbchen gleiten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 12–15 Minuten backen, bis das Ei gestockt und der Teig braun ist.

Für Veggies: einfach den gekochten Schinken weglassen und stattdessen noch 1TL Ziegenfrischkäse mit ins Nest geben.




7 Kommentare:

  1. Wow, das kann ich verstehen, dass du die Teile nicht lange fotografieren konntest;) Bei sowas muss ich hier auch die türen verschließen und erzählen, es wäre alles noch nicht fertig oder so:) Frohe Ostern dir, lg, stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super lecker aus! Tolle Idee :-)

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Die Körbchen sehen megalecker aus! So etwas ähnliches habe ich mal mit Blätterteig gemacht. Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag!

    AntwortenLöschen
  4. Wow das sieht soo unglaublich köstlich aus! Der beste Beweis das auch Herzhaftes super lecker sein kann ;)

    Liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Willkommen in Tonerl's Welt. Ich freue mich, dass du hier bist. Danke dass du dir Zeit nimmst um mir sogar ein paar liebe Worte, Kommentare oder Fragen zu hinterlassen.