Fixe Fernweh-Küche - Auberginen "al forno"

Dienstag, 25. Juni 2013 6 Kommentare

Mit dem heutigen Rezept nehme ich an einem tollen Blog Event Teil. Kennt ihr Ann-Katrin's Blog Penne im Topf?! Dann schaut auf jeden Fall mal vorbei. Bis zum 07.07.2013 könnt ihr noch an ihrem Fernweh Rezepte Event teilnehmen.

Beim zufälligen durchblättern der "Meine Familie und Ich" sprang mir auf einer Seite sofort die Überschrift "Fixe Fernweh-Küche" ins Auge und da das Rezept zufällig auch noch nach Italien passt, wohin ich bald fahren werde, stand mein Rezept Beitrag sehr schnell fest.

Ihr braucht:
(6 Portionen)

1 kg reife Tomaten
1 Zwiebel
5-6 EL Olivenöl
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
Salz, Pfeffer
3 Auberginen
1/2 Bund Basilikum
50 g schwarze Oliven
2 EL Kapern
150 g frisch geriebener Pecorino
4 EL Semmelbrösel




Und so geht's:
Tomaten entkernen und klein würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls klein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln mit den Kräutern anbraten. Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Hitze 10 Min. köcheln lassen.

Inzwischen Auberginen der Länge nach in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Im restlichen Öl goldgelb anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech legen. Den Ofen auf 210° (Umluft 190°) vorheizen.

Basilikum, Oliven und Kapern grob hacken und zur Tomatensoße geben. Soße dick auf den Auberginenscheiben verteilen. Pecorino und Semmelbrösel mischen und darüber streuen. Für 15-20 Min. im Ofen überbacken.



Ich liebe die italienische Küche und dieses Rezept hilft mir die restlichen Wochen bis zu unserem Italien Urlaub zu überbrücken.



 

Im Land der Gewürze: NUDELN MIT SPARGEL UND AFRICAN RUB

Freitag, 21. Juni 2013 7 Kommentare

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch doch noch ein passendes Rezept zu meiner "Im Land der Gewürze" Reihe zeigen. Hier hatte ich euch ja bereits das Gewürz gezeigt. Die African Rub Gewürzmischung. Und da die Spargelzeit nun auch schon wieder fast vorbei ist und ich noch kein einziges Spargelrezept gepostet hab, wird das heute noch schnell erledigt.


Ich esse am Liebsten den grünen Spargel und den am Liebsten gebraten und in Kombination mit Nudeln.


Für das Rezept braucht ihr:

Nudeln
Grünen Spargel
etwas saure Sahne
African Rub
Salz, Pfeffer

Den Spargel kleinschneiden und in der Pfanne anbraten. Die Tomaten dazugeben und mit garen. Dann die saure Sahne und die Gewürze hinzugeben und etwas köcheln lassen.
Währenddessen die Nudeln kochen.

Schließlich zusammen servieren.Ihr seht ein echtes easy-peasy Rezept.



Die African Rub Gewürzmischung ist sehr lecker. Gerade mit der sauren Sahne zusammen ergab sie eine wunderbar cremig, würzige Soße und ist mal was ganz anderes. Der genaue Geschmack ist schwer zu beschreiben, sie ähnelt den arabischen Gewürzmischungen die der Ein oder Andere vielleicht schon ausprobiert hat. Ich habe die Mischung im Gewürz Depot erstanden.

Wir machen uns nun gleich auf den Weg eine potentielle Hochzeitslocation zu begutachten :-)

Helma's Kitchen präsentiert: Erdbeer Pancakes

Dienstag, 11. Juni 2013 6 Kommentare

Heute gibt's ein leckeres Frühstückrezept. Am Wochenende mache ich auch gerne mal Pancakes zum Frühstück. Dafür braucht man ja nicht viel. Wenn man allerdings einen Verlobten hat der unbedingt Ahornsirup dazu braucht nach dem Motto: "Wenn wir Pancakes essen, dann will ich Ahornsirup dazu, ansonsten will ich keine!" ... na dann dauert es mal zwei Wochen bis die Planung umgesetzt ist und der Ahornsirup mal nicht beim Einkaufen vergessen wurde.


Ich persönlich kann Ahornsirup gar nicht leiden. Irgendwie geht der Geschmack überhaupt nicht an mich. Deswegen gibt es für mich lieber etwas Marmelade dazu.


Außer den normalen Pancakes habe ich noch welche mit Erdbeeren im Teig gemacht. Die sind super lecker geworden.


Zu dem Rezept habe ich leider keine Mengenangaben, da ich hier einfach nur Mehl, 1-2 Eier und Milch verwende bis die Konsistenz passt. Für die Süße habe ich sonst immer Zucker verwendet. Diesmal habe ich die Pancakes aber mal mit flüssigem Stevia ausprobiert. Ab jetzt brauche ich hierfür keinen Zucker mehr :-)


Im Land der Gewürze: AFRICAN RUB

Samstag, 8. Juni 2013 0 Kommentare

Ihr Lieben,
auf meinem alten Blog "Helma's Kitchen" gab es ja die Kategorie Gewürze. Diese möchte ich gerne auch auf diesem Blog weiterführen. Somit stelle ich euch heute ein weiteres Gewürz, bzw. eine Gewürzmischung vor. African Rub.




Zutaten:
Koriander, Cumin, Chili, Pfeffer, Thymian, Petersilie, Muskat, Kümmel, Kurkuma, Zimt, Ingwer, Piment, Zwiebel, Senfkörner, Knoblauch, Kardamom, Lorbeerblätter, Steinsalz, Rohrohrzucker

 Die Verwendungsempfehlung der Gewürzmischung ist für Geflügel, Fleisch und Gemüsegerichte.

Jetzt muss ich mir mal überlegen für welches Rezept ich es verwenden werde um euch es dann zu zeigen und meine Meinung darüber kundzutun.

Sommer auf dem Balkon

Donnerstag, 6. Juni 2013 16 Kommentare

Hallo ihr Lieben,
heute nehme ich euch wieder mit raus auf unserem Balkon. Denn hier hat sich einiges getan. Der Wein wächst nur so vor sich hin. Es sieht einfach toll aus. Außerdem habe ich Salat und Kresse angepflanzt. Aber seht selbst...


Zuerst ein paar Bilder vom Wein. Nun sieht man kaum noch die hässliche Satellitenschüssel. Zumindest fällt sie einem nicht sofort auf ;-)



Der kleine Tisch ist von Ikea gewesen und leider ist schon der erste Stuhl kaputt. Echt ärgerlich. Vorallem weil ich den Kassenzettel nicht mehr hab. Aber vielleicht machen sie den Umtausch ja auf Kulanz?!



Der Thymian blüht schon seit Wochen so schön. Der Basilikum ist schon weg und der Rosmarin wird heute Abend wieder verwendet.





Für die Kresse habe ich alle Kästchen und Körbe rausgesucht die ich noch hatte und teilweise noch etwas geweiselt um sie etwas aufzuhübschen.



Demnächst wird es also ein paar Rezepte mit Kresse hier zu lesen geben...






Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal Salat angepflanzt. Ganz nach Jamie Oliver einfach ein paar Samen in verschieden Gefäße geworfen :-D

Und was habt ihr so gepflanzt?




Achja! Ab heute ist meine Facebookseite auch verlinkt. Also schaut vorbei, wenn ihr dort auch unterwegs seid. Über ein Like würde ich mich sehr freuen.

Helma's Kitchen präsentiert: BRUSCHETTA

Montag, 3. Juni 2013 4 Kommentare

Ich habe gerade unglaublichen Hunger und wäre noch etwas vom Ergebnis des Rezeptes übrig, dass ich euch jetzt zeigen werde, dann wärs auch im Nu wieder weg. Meine Schwester hat vor ein paar Tagen zum Lasagne essen eingeladen. Ich habe dafür noch eine kleine Vorspeise gezaubert. Und für Bruschetta braucht man weder viele Zutaten noch dauert es lange in der Vorbereitung, also auch ideal für nach einem stressigen Arbeitstag.


Ich habe sie (es???) diesmal mit normalen Schwarzbrot gemacht, das war nämlich gerade noch im Haus.


Verwendet habe ich folgende Zutaten: Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Öl, Balsamicco, Salz und Pfeffer.


Alles kleinwürfeln und vermengen. Gerne auch das Brot etwas knusprig toasten oder im Backofen kurz anbacken.


Garniert diesmal mit Kresse, denn der Basilikum war leider alle ;-)

P.S. Das Rezept gebe ich wie jeden Montag rüber in die My Monday Mhhhh Rezeptsammlung.