Beim zufälligen durchblättern der "Meine Familie und Ich" sprang mir auf einer Seite sofort die Überschrift "Fixe Fernweh-Küche" ins Auge und da das Rezept zufällig auch noch nach Italien passt, wohin ich bald fahren werde, stand mein Rezept Beitrag sehr schnell fest.
(6 Portionen)
1 kg reife Tomaten
1 Zwiebel
5-6 EL Olivenöl
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
Salz, Pfeffer
3 Auberginen
1/2 Bund Basilikum
50 g schwarze Oliven
2 EL Kapern
150 g frisch geriebener Pecorino
4 EL Semmelbrösel
Und so geht's:
Tomaten entkernen und klein würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls klein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln mit den Kräutern anbraten. Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Hitze 10 Min. köcheln lassen.
Inzwischen Auberginen der Länge nach in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Im restlichen Öl goldgelb anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech legen. Den Ofen auf 210° (Umluft 190°) vorheizen.
Basilikum, Oliven und Kapern grob hacken und zur Tomatensoße geben. Soße dick auf den Auberginenscheiben verteilen. Pecorino und Semmelbrösel mischen und darüber streuen. Für 15-20 Min. im Ofen überbacken.
Ich liebe die italienische Küche und dieses Rezept hilft mir die restlichen Wochen bis zu unserem Italien Urlaub zu überbrücken.